Andreas Brenk

Andreas-Brenk

Körpertherapeut – Certified Rebalancer

Andreas Brenk ist Gründer und Inhaber der Massageschule und Massagepraxis LA BALANCE in Dresden. Seine Ausbildungen und Kurse sind praxisorientiert und klar strukturiert. Sie sind lebendig, herzlich und von Tiefe geprägt. Erklärtes Ziel ist es, Menschen die heilende Kraft der Berührung erfahren zu lassen und ihr Verständnis für den eigenen Körper als Quelle der Kraft und Inspiration zu schulen.

Über mich auf einen Blick

In Berlin geboren. Studium der Innenarchitektur und Grafik. Künstlerische Arbeit. Leben auf Mecklenburger Bauernhof. Später Studium Sozialfürsorge und Sozialökologie. Sozialarbeiter in Berlin. Seit 1998 widme ich mich dem Thema Berührung, Massage und Körperarbeit als Weg zur Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis. Die Integration meiner Massageschule LA BALANCE ins AnuKan Seminarzentrum ist ein konsequenter Schritt aus meiner langjährigen Ausbildungstätigkeit. Sie unterstreicht unsere gemeinsame Sicht auf den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, die bewusst seine sinnlichen Potentiale und Ressourcen einbezieht, erlebbar macht, fördert und stärkt.

Was mir als Seminarleiter besonders am Herzen liegt

Die Massage als eine natürliche Sprache der Berührung umfassend zu entdecken, zu erleben und zu erlernen ist Anliegen meiner Ausbildungen und Kurse. In ihnen verbindet sich für die Teilnehmenden das Lernen mit Selbsterfahrung und Selbstentfaltung. Mir liegt am Herzen, dass die Teilnehmenden in diesem Prozess mit sich selbst in einen achtsamen und liebevollen Kontakt kommen, sich selbst annehmen und mehr und mehr für sich gehen und stehen. Aus dieser Verbindung zu sich selbst findet eine Öffnung zum Du, zum Wir statt, zu einem gemeinsamen und respektvollen Erforschen der Berührungssprache.

Ausbildungen, fachliche Kompetenzen

  • 1995-1998 Rebalancing, Cranio-sacrale Körperarbeit, Ganzheitliche Massage, Reiki (Institut für Transdimensionale Körperarbeit und Psychotherapie, Korsika)
  • 2000 Klinische Fußreflexzonentherapie (Weg der Mitte, Berlin)
  • 2001 Heilpraktiker (HP-Institut Hanne Edling, Berlin)
  • 2002 Meditationsleiter (Osho Manjusha Zentrum, Schmiedeberg)
  • 1998-2003 Tantrische Trainings, Assistenzen und Fortbildungen (Institut für Lebenskunst und Tantra, Berlin)
  • 2008 Essence Training (Essence Training Institut, Kabir Jaffe u. Ritama Davidson, Frankfurt a. Main)2008 Tantramassage (Ananda Wave, Köln)

Sechs Fragen – Andreas ganz persönlich:

  1. Was ist dir wichtiger: Lieben oder geliebt werden?
    Beides.
  2. Womit solltest du anfangen?
    Was so lange liegen blieb: Zeichnen, Malen, Schreiben und Musizieren.
  3. Wann hast du zuletzt wirklich etwas riskiert und was war das?
    Als ich zu meinem ersten tantrischen Männertraining aufbrach.
  4. Was hat dich in deinem Leben bisher weiter gebracht: Vernunft oder Unvernunft?
    Die bedeutsamsten Brüche in meiner Biografie verdanke ich der Unvernunft.
  5. Hättest du dich gern selbst als Freund?
    Auf der Suche nach mir hab ich diesen Freund gefunden.
  6. Bist du eher ein Weltenbummler oder eine Heimatscholle?
    Ein innerer Weltenbummler.