Dr. Frank Pietzcker

Frank-Pietzcker2-683x1024

AnuKan Sexualberatung – AnuKan-Massage – AnuKan Körpersexualtherapie (KST)

Seminarleiter für die Themen: Heilende Aspekte von Berührung und sexualtherapeutisches Grundwissen für Massierende. Frank ist als Seminarleiter freundlich, teilnehmerzugewandt, experimentierfreudig. Ihm ist die Balance aus Wissen und Tun; Zuhören, Nachdenken und Üben ein besonderes Anliegen.

Über mich auf einen Blick

Jahrgang 1969, Promovierter Diplom-Psychologe, sexualtherapeutische Aus- und Weiterbildung, in eigener Praxis tätig; innerhalb der AnuKan-Ausbildung für den Bereich der therapeutischen Dimension von Massage und sexualtherapeutisches Grund- und Hintergrundwissen zuständig.

Was mir als Seminarleiter besonders am Herzen liegt

Wer anderen Menschen so nahe kommt wie in einer Massage, lernt schnell, dass diese Berührungen eine „heilende“ Komponente haben (können). Mir ist es wichtig, die Sensibilität dafür zu wecken, Achtsamkeit für den positiven Einsatz zu erreichen und auf „Fallen“ hinzuweisen, die dem/der Nehmenden schaden könnten. Es geht mir um die Vermittlung von Erkenntnissen aus der Sexualtherapie, die bekannt sein sollten, wenn man im Bereich Sinnlicher Massagen arbeiten möchte. Außerdem lernen die TeilnehmerInnen die Arbeits- und Denkweise eines psychotherapeutischen Sexualberaters kennen. Diese Kenntnis kann bei Interesse ausgebaut werden, z.B. mittels einer Spezialisierung bzw. Kooperation für Menschen, die eine Sexualtherapie absolvieren und dafür eine(n) Partner(in) brauchen.

Ausbildungen, fachliche Kompetenzen

  • Studium der Psychologie (TU Dresden)
  • Promotion in Psychologie (TU Dresden)
  • Ausbildung in systemischer Therapie und Beratung (IGST Heidelberg)
  • Ausbildung in systemsicher Paartherapie (IGST Heidelberg)
  • Ausbildung in Sexualtherapie (IGST Heidelberg, ISI Berlin, ezi Berlin)
  • Ausbildung in körperorientierten Verfahren (Alexandertechnik, therapeutisches Bogenschießen, Musiktherapie)
  • Ausbildung in Hypnosetherapie (Hypnoseschule Schweiz / Gesundheitsakademie Schweiz)
  • Ausbildungen in Massage und AnuKan-Massage (Sinnesart Dresden, AnuKan Dresden)

Tätigkeiten

  • Therapie und Beratung im Bereich Sexualität und Paare in der Praxis Heinrichshof Dresden (seit 2005)
  • Ausbilder AnuKan-Massage-Ausbildung
  • Lehrtherapeut an der Hypnoseschule / Gesundheitsakademie Schweiz
  • Lehraufträge für Psychologie an verschiedenen Fachhochschulen in Dresden seit 2004
  • seit 2018: Vertretung des Lehrstuhls der Professur Entwicklungspsychologie an der EHS Dresden

Mein Credo

„Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird!“ (Heinz von Foerster)

„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila)

Sechs Fragen – Frank ganz persönlich:

  1. Was ist dir wichtiger: Lieben oder geliebt werden?
    Sowohl als auch – das eine ist nichts ohne das andere. Oder: Man kann sich nicht selbst küssen.
  2. Womit solltest du anfangen?
    Mit dem Lieben…
  3. Wann hast du zuletzt wirklich etwas riskiert und was war das?
    2014, die Profi-Ausbildung bei AnuKan (damals Sinnesart).
  4. Was hat dich in deinem Leben bisher weiter gebracht: Vernunft oder Unvernunft?
    Sowohl als auch. Ich bin gern mal unvernünftig, aber dann siegt doch meist die Vernunft.
  5. Hättest du dich gern selbst als Freund?
    Ja.
  6. Bist du eher ein Weltenbummler oder eine Heimatscholle?
    Ich bin ein heimatverbundener Weltenbummler. Gern unterwegs, aber es ist angenehm zu wissen, wohin man jederzeit zurückkehren kann.